Ja zur Unabhängigkeit, Gewalt durch Polizei

In Katalonien stehen nach dem Unabhängigkeitsreferendum alle Zeichen auf Konfrontation: 90 Prozent der Stimmen seien für die Ausrufung einer Republik Katalonien abgegeben worden, teilte die Regionalregierung in Barcelona mit.

Nach dem von der spanischen Zentralregierung mit allen Mitteln der Macht bekämpften Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien am Sonntag droht eine weitere Eskalation. Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy betonte: „Es hat in Katalonien kein Referendum gegeben.“

Regionalregierungschef Carles Puigdemont sagte, Katalonien habe mit dem Votum das Recht auf Unabhängigkeit von Spanien gewonnen. An der Befragung hätten gut 2,26 Millionen der insgesamt 5,3 Millionen Wahlberechtigten teilgenommen, so der Sprecher der Regionalregierung, Jordi Turull. Beim gewaltsamen Vorgehen der von Madrid befehligten Polizei gegen Wähler und Wählerinnen wurden über 800 Menschen verletzt.

Katalonija policija referendum neodvisnost

apa/ap/fernandez

- Mehr in ORF.at - Ausgang
- Mehr in ORF.at - Polizeigewalt
- Siehe Meldung vom 22.09.2017 - Südtirol