Madrid verhaftet katalanische Politiker

Wenige Tage vor der umstrittenen Volksabstimmung darüber, ob sich Katalonien von Spanien abspalten soll, hat sich die Lage dramatisch zugespitzt: Die Zentralregierung in Madrid ließ am Mittwoch zwölf Politiker und Beamte in der katalanischen Hauptstadt Barcelona verhaften.

Unter den Verhafteten ist auch der Vizeminister für Wirtschaft und Finanzen. Unklar ist, wie sich Madrids hartes Vorgehen auf die Stimmungslage in Katalonien auswirken wird.

Bürger protestierten umgehend

Als Protest gegen die Festnahmen versammelten sich Hunderte Menschen vor Gebäuden von Regionalbehörden, die zuvor am frühen Vormittag von der Guardia Civil durchsucht worden waren. „No pasaran!“ (Sie werden nicht durchkommen) und „Raus mit der spanischen Polizei!“, skandierten die Demonstranten.

Polizisten drangen in die wichtigsten Büros der Regionalregierung ein, die Abteilungen für Wirtschaft und Außenpolitik sowie das Büro von Regierungschef Carles Puigdemont, wie ein Sprecher der Regionalregierung sagte.

Mehr in ORF.at