16-Jähriger kauft Pistole in Waffengeschäft

Ein 16-Jähriger aus Völkermarkt/ Velikovec hat in einem Waffengeschäft verbotenerweise eine Pistole gekauft, nun ermittelt die Polizei. Die Waffe war bei einem Streit unter Jugendlichen gezückt worden, gegen drei Burschen wurde ein Waffenverbot ausgesprochen.

Wie der 16-Jährige zu der Waffe kam, das ermittelt nun die Polizei. Bekannt ist bislang, dass der Bursche die Pistole in einem Waffengeschäft des Bezirks Völkermarkt/ Velikovec kaufte. Ob das Alter des Burschen nicht kontrolliert wurde, oder ob er einen gefälschten Ausweis vorlegte, wird nun überprüft. Laut Waffengesetz ist der Kauf von Waffen in Österreich erst ab 18 Jahren erlaubt, die Kontrollpflicht liegt beim Waffenhändler.

Waffe bei Streit gezückt

Dass der 16-Jährige eine Waffe besitzt, flog eher zufällig bei einem Streit unter Jugendlichen am Mittwochabend auf. Ein 15-Jähriger zückte die Luftdruckpistole und hielt sie durch ein geöffnetes Autofenster auf einen 15-Jährigen Kontrahenten. Dieser bekam es mit der Angst zu tun und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Kurz darauf konnten die Jugendlichen von der Polizei ausgeforscht werden. Die Waffe konnte bei dem 16-Jährigen gefunden und sichergestellt werden. Gegen die drei Jugendlichen wurde von der Polizei ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der 15-jährige, der die Waffe auf seinen Kontrahenten richtete, wird zusätzlich wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung angezeigt.