Grünes Licht für den Bau des Magna-Werks

Am Montag um Mitternacht endete die Frist für die Einreichung von Einwänden durch die Nichtregierungsorganisationen und anderer Organisationen, die an dem Verfahren zur Erteilung der Umweltgenehmigung für den Bau einer Lackieranlage des Magna-Werks im slowenischen Hoče bei Maribor mitwirkten.

Baugenehmigung tritt am Dienstag in Kraft

Als letzte hat auch die Umweltorganisation Alpe Adria Green ihren Einspruch gegen die Umweltgenehmigung für das Werk zurückgezogen. Einem entsprechenden Beschluss des Vereinsvorstandes soll eine Vereinbarung zwischen Alpe Adria Green und Magna vorausgegangen sein. Damit kann die von der staatlichen Umweltagentur ARSO erteilte Genehmigung am Dienstag in Kraft treten. Vor der NGO hatten bereits andere Umweltorganisationen ihren Widerstand aufgegeben, nachdem die Umweltgenehmigung in Gesprächen zwischen Magna und der slowenischen Regierung ergänzt worden sei.

Meldung in slowenischer Sprache