Slowenien ist um zwei Welterbestätten reicher

Slowenien gilt als das drittwaldreichste Land in Europa, die Hälfte seiner Fläche ist von Bäumen bedeckt. Die UNESCO nahm jetzt den etwa 80 Hektar großen Krokar-Urwald im Süden des Landes sowie das Forstreservat Snežnik-Ždrocle in der Grenzregion zu Kroatien in seine prestigeträchtige Liste auf.

Damit folgen die beiden Buchenwälder als geschützte Naturlandschaften auf die Höhlen von Škocjan, welche sich 30 Jahre lang als einziges slowenisches Weltnaturerbe auf der bekannten UNESCO-Aufstellung fanden.

Gozd Slovenija Snežnik-Ždrocle Unesco

turk

Die nun ausgezeichneten Buchenwälder, die auch zum Natura 2000-Netzwerk zählen, seien ein weiteres Beispiel dafür, wie unberührte Natur in Slowenien wachsen und fortbestehen kann. Das bekämen auch Urlauber vermittelt und deshalb lautete beispielsweise schon im Jahr 2010 das Motto auf der Internationalen Tourismusbörse ITB „CO2 neutral – Slowenien maximal“, erklärte das slowenische Fremdenverkehrsamt.