Polizei startete strengere Grenzkontrollen

Einsatz-, Grenz- und Fremdenpolizei haben am Mittwoch gemeinsam mit dem Bundesheer den ganzen Tag Grenzkontrollen gegen Schlepper durchgeführt. Unterstützt wurde die Polizei von Bundesheersoldaten. Kontrolliert wurden vor allem Kastenwagen und Lkw.

Anfang August kündigte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) schwerpunktmäßige Kontrollen an den Außengrenzen Österreichs an, um gegen Schlepperkriminalität vorzugehen. Am Mittwoch, knapp zwei Monate vor der Nationalratswahl, fanden nun die ersten Aktionen dazu statt.

Heuer bereits 1.538 illegale Migranten aufgegriffen

Die Großkontrollen wurden unter dem Titel „Lorry Day“ durchgeführt. Wie Einsatzleiter Johannes Dullnig bei einer Kontrolle nahe der italienischen Grenze vor Journalisten sagte, habe man vor allem Lkw und Kastenwagen im Visier. Solche Großkontrollen werde es in Zukunft öfters in der Nähe der italienischen und slowenischen Grenze geben, sagte Dullnig.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 11.08.2107