Tempo 100 auf Südautobahn wird beantragt

Nach Messungen auf dem Abschnitt der Südautobahn (A2) entlang des Wörthersees/ Vrbsko jezero hieß es, Tempo 100 für Pkws und Tempo 60 für Lkws würde die Lärmbelastung für die Anrainer deutlich senken. Nun wird die Kärntner Landesregierung das Tempolimit beim Verkehrsministerium beantragen.

Beschränkung auf 100 Km/h für Pkws, 60 für Lkws

Verkehrsreferent Rolf Holub (Grüne) präsentierte am Mittwoch das lärmtechnische Gutachten. An fünf Stellen zwischen Wernberg und Klagenfurt wurden in den vergangenen Monaten Lärmmessungen durchgeführt. 87 Messfahrten wurden von Experten unternommen und schließlich die Daten ausgewertet.

Laut dem vorliegenden Gutachten würde sich Tempo 100 für Pkws und Tempo 60 für Lkws positiv auswirken, so der Verkehrs- und Umweltplaner Kurt Fallast aus Graz/ Gradec: „Die Veränderung der Geschwindigkeit gibt eine Verringerung der Lärmemissionen und damit der Immissionen bei den Anrainer um rund drei dB. Das ist eine deutlich merkbare Verringerung, davon wären 3.000 Objekte mit rund 6.000 Personen betroffen.“

- Meldung in slowenischer Sprache
- Mehr in kaernten.ORF.at