Bosiočić gelang Titelverteidigung

Der kroatische Großmeister Marin Bosiočić ist der Sieger des Schachturniers in St. Veit a.d. Glan/ Šentvid ob Glini. Der Bundesliga-Legionär des Ausrichtervereins SV St. Veit erspielte in neun Runden acht Punkte und verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr.

Platz zwei ging mit einem halben Punkt weniger an den Deutschen Christoph Singer, Dritter wurde ein weiterer kroatischer Großmeister, Ante Brkić. Bester Österreicher wurde der Internationale Meister Harald Schneider-Zinner als Fünfter, bester Kärntner im 83-köpfigen Teilnehmerfeld war IM Georg Halvax vom SC Maria Saal als Dreizehnter.

Slowene siegte im B-Turnier

Das B-Turnier für Spieler bis 2.000 Elo-Punkte mit über 160 Teilnehmern und Teilnehmerinnen wurde eine Beute des bei einem Verein in Graz/ Gradec engagierten Slowenen Simon Špacapan, der sich erst in der Feinwertung gegen Leo Puff (Magistrat Klagenfurt) durchsetzen konnte.

Die nächste Schachgroßveranstaltung in Kärnten ist das Faaker See Open des ASKÖ Finkenstein/ Bekštanj vom 12. bis 19. August in Latschach/ Loče.