Rutar eröffnete drittes Möbelhaus in Italien

Der Kärntner Möbelhändler Rutar forciert seine Expansion in Norditalien. Das Unternehmen hat in Zoppola/ Çopule nahe der friulanischen Stadt Pordenone/ Pordenun sein drittes Möbelhaus in Italien eingeweiht. 1,5 Millionen Euro wurden für das Möbelhaus mit der Marke DIPO investiert.

Es war das dritte, das in knapp über einem Jahr in Italien eröffnet wurde. Über 50 Mitarbeiter wurden in Zoppola/ Çopule geschult und sind bereits am neuen Standort beschäftigt, teilte das Unternehmen mit. Das erste DIPO-Möbelhaus war im Juni 2016 in Tavagnacco/ Tavagnà bei Udine/ Videm eröffnet worden. Am 1. März folgte eine weitere Filiale in San Fior di Sopra in der Provinz Treviso.

Hauptsitz in Eberndorf/ Dobrla vas

Die drei Standorte in Norditalien werden wie auch schon die Geschäfte in Slowenien zentral vom Hauptquartier in Eberndorf/ Dobrla vas aus geleitet. Damit erweitert Rutar die Anzahl an Arbeitsplätzen in Kärnten. Derzeit beschäftigt das Unternehmen über 900 Mitarbeiter in drei Ländern.

Rutar ist seit der Gründung 1961 im Familienbesitz. Mit den Vertriebsschienen Rutar und DIPO bietet der Möbelhändler seine Produkte an 15 Standorten in Österreich, Slowenien und Italien an. Rutar ist seit 2001 Gesellschafter einer der größten Möbeleinkaufsverbände Europas, dem Einkaufsverband Union. Die 30 Gesellschafter im Union-Verband erwirtschaften gemeinsam mit mehr als 200 Möbelhäusern über 4 Mrd. Euro jährlich.

Meldung in slowenischer Sprache