Kulturminister auf Kärntner Kulturausflug

Kulturminister Thomas Drozda hält Kärnten in Sachen Kunst und Kultur für gut aufgestellt. Mehr Geld aus dem Kulturbudget könne es ohne Regierung nicht geben. Künstler wie Martin Kušej lieferten einen wichtigen Beitrag zur „Kulturnation“.

Minister Drozda wird am 14. September zur Eröffnung der Kulturwoche der Kärntner Slowenen in Ferlach/ Borovlje wieder in Kärnten erwartet.

Ein studierter Betriebswirt als Kunstkenner: Drozda besuchte am Sonntag vor der Eröffnung des Carinthischen Sommer das architektonisch wie inhaltlich einzigartige Lebenswerk des Unternehmers Herbert Liaunig in Neuhaus/ Suha.

Kulturminister Drozda zu Besuch im Liaunig Museum

ORF

Das Museum sei „outstanding“ und „in jeder Hinsicht eindrucksvoll“, so Drozda. „Vieles lebt in den letzten 20 bis 30 Jahren von privaten Initiativen. Das ist etwas, was man aus den USA und dem angelsächsischen Raum schon kennt. Das kommt jetzt auch bei uns an und ist eine sehr erfreuliche Entwicklung.“

Meldung in slowenischer Sprache