Mercator kehrt nach Bosnien zurück

Bei der Suche nach Lösungen für den angeschlagenen kroatischen Handelsriesen Agrokor kommt es zu konkreten Schritten in Bosnien-Herzegowina. Wie der kroatische staatliche Agrokor-Sanierer, Ante Ramljak mitteilte, wird die slowenische, zu Agrokor gehörende Handelskette Mercator nach Bosnien zurückkehren.

Rück-Übernahme von 83 Konzum-Geschäften geplant

Mercator wird demnach von der Handelskette Konzum, einer weiteren Agrokor-Handelskette, 83 Geschäfte, die früher in ihrem Besitz waren, zurücknehmen. Konzum bleibt mit seinen 170 Geschäften.

Man werde auf die Anfangspositionen zurückkehren, erläuterte Ramljak am Donnerstag in Sarajevo. Alle Analysen hätten gezeigt, dass eine Trennung zwischen Mercator und Konzum, die bis 1. September erfolgen soll, die beste Lösung wäre. Dieser Vorschlag sei auch den bosnischen Lieferanten präsentiert worden. Die Rückzahlung der Schulden gegenüber den Lieferanten in der Höhe von 40,89 Mio. Euro werde im September beginnen.

Gemäß einem früheren Bericht des Wirtschaftsministeriums haben bosnische Agrokor-Tochterfirmen derzeit etwa 5.200 Mitarbeiter, ein Großteil davon - 4.200 Personen - arbeitet für die Handelskette Konzum BiH.

Siehe Meldung vom 06.07.2017