Hafturteil für serbischen Ex-Umweltminister

Ein Gericht in Beograd hat zum ersten Mal einen früheren Minister zu einer Haftstrafe verurteilt. Oliver Dulić, der 2008 Umweltminister in der damaligen Regierung von Premier Mirko Cvetković wurde, fasste wegen Amtsmissbrauchs dreieinhalb Jahre aus.

Zu Haftstrafen wurden auch zwei weitere Angeklagte in dem Fall verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Auftrag an slowenisches Unternehmen

Dulić war vorgeworfen worden, dem slowenischen Unternehmen Nuba Invest den Auftrag zur Verlegung von Glasfaserkabeln entlang der wichtigsten Verkehrskorridore durch Serbien gesichert zu haben, wobei die Firma aber nicht die notwendige Bauunterlagen dafür vorgelegt hatte. Dulić war ein Spitzenfunktionär der Demokratischen Partei Serbiens, die seit 2012 in der Opposition ist. Ein Jahr lang (2007/08) war er auch Parlamentspräsident.