EU unterstützt Bahn-Projekt

Die EU will das Projekt für eine Bahnverbindung zwischen Venedig, Triest/ Trst und Ljubljana unterstützen. Das berichtete die für Verkehr zuständige EU-Kommissarin Violeta Bulc bei einem Treffen mit der Präsidentin von Friaul Julisch Venetien, Debora Serracchiani.

„Die Grenze zwischen Italien und Slowenien ist die einzige im EU-Raum, die nicht von Passagierzügen überquert wird“, sagte die Slowenin Bulc am Mittwoch in Triest/ Trst.

Sie lobte die Zusammenarbeit zwischen Italien und Slowenien, die in maximal zwei Jahren zur Schaffung einer Bahnverbindung zwischen den drei Städten führen solle.

Auch die Lage der Häfen in der nördlichen Adria stand im Mittelpunkt des Gesprächs zwischen Bulc und Serraccchiani. „Bulc ist eine wichtige Ansprechpartnerin, weil sie gut die Probleme dieses Teils Europas kennt“, sagte die Friaul-Präsidentin.