Muren und Überflutungen nach Gewitter

Gewitter haben am Sonntag in Kärnten für Feuerwehreinsätze gesorgt. Neben Villach/ Beljak und Klagenfurt-Land/ Celovec-dežela war der Bezirk Völkermarkt/ Velikovec stark betroffen. Eine Mure beschädigte in Griffen/ Grebinj drei Häuser, die Straße durch den Stifter Graben war teilweise unpassierbar.

Starkregen führte im Bereich des Stiftes Griffen/ Grebinjski klošter, Enzelsdorf/ Encelna vas und des Stifter Berges/ Grebinjska gora zu mehreren Murenabgängen.

Unwetter Griffen

FF Völkermarkt

Die Gemeinde hatte umgehend mit der Feuerwehr einen Krisenstab gebildet. Die Einsatzkräfte von sechts Feuerwehren wurden von freiwilligen Helfer, dem Bauhof und Bauern mit Traktoren bei den Aufräumarbeiten unterstützt.

Schwere Unwetter und Muren

Schwere Gewitter sorgten in ganz Kärnten seit Sonntagmittag für Feuerwehreinsätze. 29 Feuerwehren standen am Nachmittag.

2.000 Haushalte ohne Strom

Insgesamt gab es laut der Landesalarm- und Warnzentrale am Sonntag zu 65 Feuereinsätzen. Gemeldet wurden Überflutungen und umgestürzte Bäume. Personen waren nicht in Gefahr.

In St. Kanzian am Klopeiner See/ Škocjan ob Klopinjskem jezeru schlug ein Blitz bei einem Transformator ein. Es kam zu einem kurzen Brand, der aber nach kurzer Zeit von selbst erlosch. Die Ortschaft St. Primus/ Šentprimož war 45 Minuten lang ohne Strom.

Unwetter Regen Pörtschach Bahnübergang

ORF

Defekte Schrankenanlage und überflutete Keller

An einem Bahnübergang in Pörtschach/ Poreče kam es wegen Blitzschlages zu einem Ausfall der Schrankenanlage. Im Gebäude der ehemaligen Post in Pörtschach/ Poreče wurde der Keller überflutet. Auch im Stadtgebiet von Klagenfurt standen zahlreiche Keller unter Wasser.

Unwetter Regen Pörtschach Keller Post Überflutung

ORF