Sozialer Fortschritte, aber weniger Toleranz

Die soziale Lage der Welt verbessert sich insgesamt. Aber in zahlreichen Ländern zeigt sich eine Erosion von persönlichen Rechten, persönlicher Sicherheit und der Toleranz gegenüber Immigranten und Minderheiten. Dies zeigt der „Social Progress Index“, der zum vierten Mal veröffentlicht wurde.

Vor allem der Zugang zu Information verbessert sich weltweit, dank Verbreitung des Smartphones auch in ärmeren Ländern. Auch erreichen zunehmend mehr Menschen eine weiterführende Bildung.

Obwohl aber der weltweite Durchschnitt in den meisten Komponenten des Indikators für sozialen Fortschritt gestiegen ist, schaffen es viele Länder nicht, allen Bürgern Chancen zu eröffnen, heißt es in dem Bericht.

In Bezug auf die Milleniumsziele - Ernährung, Gesundheitsvorsorge, Wasser und Zugang zu Grundausbildung - habe es seit 2014 nur eine sehr langsame Verbesserung gegeben.

Mehr in volksgruppen.ORF.at/diversitaet