30 Jahre Kindergarten Ludmannsdorf/ Bilčovs

In Ludmannsdorf/ Bilčovs wurde in Anwesenheit von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) der 30. Jahrestag des Kindergartens gefeiert. Im Jahr 1987 war dies der erste öffentliche zweisprachige Gemeindekindergarten in Kärnten. 2007 erhielt er für innovative Sprachenprojekte eine besondere Auszeichnug.

Das Sprachkonzept wurde 2003 in Zusammenarbeit mit Univ.-Prof. Georg Gombos erarbeitet. 2007 wurde der Kindergarten vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur mit dem Europasiegel für innovative Sprachenprojekte zum Themenschwerpunkt „Sprachen verbinden - Wege zu einer gelebten Mehrsprachigkeit“ ausgezeichnet.

Obletnica vrtev Bilčovs

ktn.gv.at/fritz

„Ich freue mich sehr, bei dieser Feier dabei zu sein, ist es doch auch eine Gelegenheit, den Vorreitern der zweisprachigen Kindergärten in Kärnten zu danken“, sagte Kaiser an der Feier am vergangenen Freitag. Die Verantwortlichen hätten schon damals erkannt, dass man Kindern im frühesten Alter viel beibringen kann. „Die entscheidenden Weichenstellungen für das weitere Leben erfolgen in der Familie und in vorschulischen Einrichtungen“, so Kaiser.

Obletnica vrtev Bilčovs

ktn.gv.at/fritz

Bürgermeister Manfred Maierhofer dankte allen, die auf „unsere kleinen Schätze“ schauen: „Der erste Pflasterstein für einen zukunftsweisenden Weg wird hier durch die Betreuerinnen gelegt.“ „Seit der Eröffnung vor 30 Jahren haben 1.150 Kinder unsere Einrichtung besucht“, berichtete Kindergartenleiterin Annemarie Krawagner und dankte allen, die zur guten Entwicklung beigetragen hätten: „Unser Erfolg ist eine gemeinsame Leistung aller Beteiligten.“

Obletnica vrtev Bilčovs

ktn.gv.at/fritz

An der Jubiläumsfeier teilgenommen haben unter anderem auch Bundesrätin Ana Blatnik, Univ.-Prof. Georg Gombos, Sonya Feinig, Bürgermeisterin von Feistritz im Rosental und viele Gemeindevertreter.