Bär riss im Gailtal/ Zila wieder ein Schaf

In Achomitz/ Zahomc (Gemeinde Hohenthurn/ Straja vas) im Gailtal/ Zila hat ein Bär ein Schaf gerissen. Das tote Tier wurde am Samstag in einer Weide entdeckt. Nur wenige Meter von der Weide entfernt sind Häuser.

Die Schafzüchter sind verzweifelt

Ein Bär riß vermutlich in der Nacht zum Samstag ein Schaf in einer umzäunten Weide in Achomitz/ Zahomc. Am Samstag wurde das tote Tier entdeckt. „Das war definitiv ein Bär“, sagte am Sonntag der Bürgermeister von Hohenthurn/ Straja vas Florian Tschinderle gegenüber dem ORF. „Wir haben schon mehrmals Erfahrungen mit Bären gemacht“, so Tschinderle. Der Bürgermeister ist selbst Schafzüchter. „Wir sind jetzt schon alle sehr verbittert und verzweifelt."

Schaf Bär gerissen

Privat

Aus Angst vor den Bären trieben heuer viele Bauern ihre Schafe nicht mehr auf die Almen. „Das nützt auch nichts. Jetzt kommt der Bär schon ins Tal“, sagte der Johannes Leitner, Jäger im Gailtal/ Zila. Die Weide, wo das tote Schaf gefunden wurde, befindet sich nur etwa wenige Meter weit von einer Siedlung entfernt. Auch das beunruhigt den Achomitzer Bürgermeister. „Das ist keine gute Entwicklung“, so Tschinderle.

Meldung in slowenischer Sprache