Gedenkfeier gegen das Vergessen

Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Loibl-Nord/ Ljubelj-sever hat am Samstag wieder die Gedenkveranstaltung des Mauthausen Komitees Kärnten-Koroška stattgefunden. Von 1943 bis 1945 mussten dort Deportierte vieler Nationen den heutigen Tunnel graben.

Loibl KZ Gedenkfeier

ORF

Mit einer Kranzniederlegung am nördlichen Tunnelportal wurde die Gedenkfeier feierlich eröffnet. Zahlreiche internationale diplomatische Vertreter waren gekommen, um den verstorbenen Zwangsarbeitern aus vielen Nationen zu gedenken.

Ljubelj spominska KZ izpostava Peter Gstettner

orf

Gstettner: Forderung nach würdiger Gedenkstätte

"Das Mauthausen Komitee Kärnten-Koroška fühlt sich als Veranstalter den KZ-Opfern vom Loiblpass verpflichtet, ihre Geschichte des Leidens und Sterbens, aber auch ihre Geschichte des mutigen Widerstandes und Überlebens in ehrender Erinnerung zu bewahren“, sagte Peter Gstettner für das Komitee. Man habe die Hoffnung, dass am Loibl/ Ljubelj etwas entstehe, das zu Recht den Namen Europäische Gedenkstätte tragen werde. Gstettner forderte einmal mehr den Ausbau der Gedenkstätte im Sinne einer würdigen Erinnerungskultur.

Ljubelj spominska KZ izpostava Peter Kaiser

orf

Kaiser: „Gegen Zerstörung der EU wehren“

Stätten wie diese sollten in den heutigen Tagen auch ermahnen, die friedensbewahrende Gemeinschaft der Europäischen Union wachsam zu beobachten und den Anfängen ihrer Zerstörung zu wehren. „Eine Aufgabe, die in einer von Drohgebärden und Kriegsrhetorik geprägten Welt nicht immer leicht fällt, die aber wichtiger denn je ist“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) in seiner Ansprache.

Ljubelj spominska KZ izpostava Valentin Inzko

orf

Inzko: „Botschaft der Veranstaltung ist universell“

Botschafter Valentin Inzko betonte, dass durch die gewaltige Energie von Gstettner und seinen Mitarbeitern rund um diese Gedenkstätte am Loibl/ Ljubelj eine Gedenkkultur entstanden sei: „Diese Veranstaltung ist nicht in die Vergangenheit gerichtet, ihre Botschaften sind universell und sollen auch so verbreitet werden.“

Ljubelj spominska KZ izpostava Gstettner mladinski zbor Danica Barbara Stern

orf

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache