Dietmar Larcher erhielt Kugy-Preis

Der Erziehungswissenschaftler Dietmar Larcher erhielt am Donnerstag für sein vielseitiges Wirken den Julius-Kugy-Preis, der von der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen/ Skupnost koroških Slovencev in Slovenk (SKS) verliehen wird.

Der emeritierte Universitätsprofessor, Erziehungswissenschaftler Dietmar Larcher erhielt für sein grenzüberschreitendes, auf Sprachen des Alpen-Adria-Raumes bezogenes Wirken und Publizieren, für seine Verdienste im Bereich der sprachdidaktischen Weiterbildung zweisprachiger Lehrer und Lehrerinnen in Kärnten und für die wertvolle wissenschaftliche Begleitung bei der Entwicklung der Kugy-Klassen am BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt/ ZG/ZG za Slovence v Celovcu den Julius-Kugy- Preis.

Kugyjeva nagrada SKS podelitev Dietmar Larcher

orf

Mit diesem dankte ihm die Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen/ Skupnost koroških Slovencev in Slovenk (SKS) für sein engagiertes und pionierhaftes Wirken.

Vom einfachen Ministranten in Tirol zum Professor an der Universität Teheran – mit der Zwischenstation Kugy - sprach Laudator Reginald Vospernik in seiner Festrede. Ob es die wissenschaftliche Begleitung der Kugy-Klassen oder die Europäisierung der Idee Kugys ist, Larchers Handschrift ist vielfach erkennbar, betonte Vospernik.

Meldung in slowenischer Sprache