Strafen für Sturm auf das Parlament verkündet

In Skopje wurden am Dienstag erste Strafen wegen des Sturms auf das Parlament verkündet, bei dem am 27. April rund 100 Personen, darunter acht Abgeordnete, verletzt wurden. Laut Medienberichten wurden acht Angeklagte zu bedingten Haftstrafen von sechs Monaten verurteilt, ein weiterer kam mit eineinhalb Jahren bedingt davon.

Alle neun Angeklagte hätten zu Prozessbeginn zugegeben, an der Verprügelung von Abgeordneten aus den Reihen der neuen Parlamentsmehrheit um den Sozialdemokraten Zoran Zaev teilgenommen zu haben. Beim Sturm auf das Parlament, zu dem es nach der Wahl von Talat Xhaferi zum neuen Parlamentspräsidenten gekommen war, wurden rund 100 Personen, darunter acht Abgeordnete und 20 Polizisten, verletzt. Ermittlungen gegen insgesamt 30 Demonstranten wurden aufgenommen. Zwei von ihnen befinden sich wegen Mordverdachts im Gefängnis.

Siehe Meldung vom 28.04.2017