Europeada 2020 in Kärnten

Die nächste Fußballeuropameisterschaft der autochthonen nationalen Minderheiten, die alle vier Jahre parallel zur Euro stattfindet, wird im Jahr 2020 in Kärnten ausgetragen werden. Das entschied am Samstag die Delegiertenversammlung der Föderalistischen Union europäischer Volksgruppen (FUEV).

Europeada 2020 Loibe Olip Arthofer

lukan

136 von 172 Delegiertenstimmen für Kärnten/ Koroška

Obwohl auch die Präsentation der gemeinsamen Bewerbung der Dänen in Deutschland, der Deutschen in Dänemark, der Friesen und der Sinti und Roma sehr ambitioniert war, erhielt die Kärntner Bewerbung unter dem Motto „Together unique – Skupaj enkratni – Gemeinsam einzigartig“, die vom Rat der Kärntner Slowenen/ Narodni svet koroških Slovencev (NSKS) und dem Slowenischen Sportverband/ Slovenska športna zveza (SŠZ) eingereicht wurde, bei der Auslosung des Gastgeberlandes für die Europeada 2020 in der Rumänischen Stadt Cluj den Zuschlag. 136 von 172 Delegierten der Föderalistischen Union europäischer Volksgruppen (FUEV) stimmten für die Bewerbung der Kärntner Slowenen. Diese überzeugte mit einer professionellen Präsentation, aber auch mit einem stimmigen Konzept.

Europeada 2020 Loibe Olip Arthofer

lukan

Austragungsorte in Südkärntner Gemeinden

Die Teilnehmer der Europeada 2020 - zum 100-Jahr-Jubiläum der Volksabstimmung - werden in einem Europeada-Dorf rund um den Klopeiner See/ Klopinjsko jezero untergebracht werden, ganz nach dem Vorbild Olympischer Dörfer. Die Promotoren garantieren beste Sportanlagen samt des EM-Stadions von 2008 in Klagenfurt/ Celovec.

Europeada 2020 Loibe Olip Arthofer

lukan

30 Teams mit Sportlern verschiedener Volksgruppen aus ganz Europa nehmen an der Europeada teil. Das erste Mal fand sie 2008 in Graubünden bei den Rätoromanen in der Schweiz statt, als die europäischen Nationalmannschaften in Österreich und in der Schweiz spielten. Das Team Kärnten/Koroška mit Kärntner Amateurfußballern nahm das erste Mal 2012 an der Volksgruppen-EM in Deutschland teil. Bei den Sorben in der Lausitz/ Lužice kam das Kärntner Team bis ins Halbfinale. Zuletzt fand die Europeada im Vorjahr in Südtirol statt, wo das Team Kärnten/Koroška - unter der sportlichen Leitung von Marijan Velik - den dritten Platz erreichen konnte.

FUENS Cluj Europeada Marko Loibnegger SŠZ Nanti Olip

peter_tyran

- Meldung in slowenischer Sprache
- Meldung vom 25.06.2016
- Linktipp: Europeada