Verfolgung, Deportation und Widerstand

Viele slowenische Familien sind von den Nazis aus Kärnten deportiert und in Lager gebracht worden. Einige von ihnen gingen in den Widerstand, darunter auch Menschen aus Ludmannsdorf/ Bilčovs. Andrej Mohar erzählt in seinem Buch „Stolz auf die Vorfahren“ ihre Geschichten.

Buch Stolz auf die Vorfahren Andrej Mohar

ORF

Der langjährige ORF-Redakteur Andrej Mohar machte sich auf die Suche nach Schilderungen von Zeitzeugen und führte zahlreiche Interviews. Seine Recherchen fasste er in dem zweisprachigen Sammelband „Stolz auf die Vorfahren - Ponosni na prednike“ zusammen. Einen historischen Abriss steuerte Brigitte Entner vom Slowenischen wissenschaftlichen Institut/ Slovenski znanstveni institut bei.

Buch Stolz auf die Vorfahren Andrej Mohar

ORF

Das Buch veranschauliche die enge Verbindung zwischen den Deportierten und Widerstandkämpfern auf der einen, und den Aktivisten und Wiederaufbauern des Kulturvereins Bilka auf der anderen Seite, so Andrej Mohar. Der Verein feiert sein 105-jähriges Bestandsjubiläum. Das Buch sei ein Dankeschön an alle Aktivistinnen und Aktivisten, aber auch ein Zeichen des Stolzes auf die Vorfahren.

Mehr in kaernten.ORF.at