Neues Shoppingcenter in Ljubljana

Die Spar European Shopping Centers (SES) beginnt demnächst mit dem seit Jahren geplanten Bau eines neuen Shoppingcenters in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Spars modernstes Einkaufszentrum in Slowenien soll im Herbst 2019 fertig sein, die Investition ist 150 Millionen Euro wert.

SES-Geschäftsführer Marcus Wild bezeichnete Slowenien als einen sehr aussichtsreichen Markt, weil man die Einkaufsgewohnheiten der Bevölkerung gut kenne. Die SES hat in Slowenien vier Einkaufszentren. Das Baugelände wurde bereits 2000 erworben. Damals versuchte Mitbewerber Mercator unter der Führung des heutigen Bürgermeisters von Ljubljana, Zoran Janković, zu verhindern, dass Spar die benötigten Dokumente bekommt. Als späterer Bürgermeister unterstützte er den Bau jedoch. Das neue SES-Spar-EKZ wird nur zwei Kilometer von Mercators größtem Shoppingcenter entfernt entstehen.