Florjan Lipuš im TV-Portrait

Der Schriftsteller Florjan Lipuš feiert am 4. Mai seinen 80. Geburstag. ORF-Kulturredakteurin Katja Gasser hat sich mit ihm auf den Weg gemacht, die landschaftlichen und biographischen Grundlagen zu erforschen, aus denen sich seine Literatur nährt.

Florjan Lipuš

orf

Florjan Lipuš ist ein österreichischer Schriftsteller von europäischem Rang. Der Kärntner Slowene wird am 4. Mai 80 Jahre alt. Der ORF zeigt aus diesem Anlass am kommenden Montag, dem 8. Mai, einen Dokumentarfilm über ihn und sein neues Buch.

- Sendungshinweis: Kulturmontag

Florjan Lipus Mutter

ORF

Dreh- und Angelpunkt seines Werks ist eng verknüpft mit der tragischen Geschichte der Kärntner Slowenen während des Zweiten Weltkriegs. Seine Mutter wurde im KZ Ravensbrück ermordet. So beschreibt Lipuš sich selbst in seinem jüngsten Werk „Seelenruhig“, das im Herbst auf Deutsch erscheint, als einen Schriftsteller, „der sein ganzes Leben an ein und demselben einzigen Text schreibt“.

- Mehr in ORF.at

Florjan Lipus

ORF

Das Portrait in slowenischer Sprache sehen Sie bereits am Sonntag, dem 7. Mai um 13.30 Uhr in ORF 2 in der wöchentlichen slowenischen Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“.

- Sendungshinweis: „Dober dan, Koroška“

„Ich zähle mich nicht zu den zweisprachigen Autoren,“ betont Florjan Lipuš. Der 1937 in Lobnig/ Lobnik bei Bad Eisenkappel/ Železna Kapla Geborene sieht sich als slowenischer Autor, der auf Slowenisch denkt, träumt und daher auch schreibt. Seine Bücher behandlen die Brutalität der Mächtigen und die Angst der Ohnmächtigen.

- Mehr dazu in kaernten.ORF.at