Serbischer Literaturpreis an Peter Handke

Dem österreichischen Schriftsteller Peter Handke wurde am Dienstag in Novi Sad der vor zehn Jahren gegründete Literaturpreis zuteil. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des ebenfalls mit dem Dienstag beginnenden 11. Prosafestivals „Prosefest“.

Ihren Namen - Milovan-Vidaković-Preis - hat die Auszeichnung nach dem Schriftsteller (1780-1841) erhalten, der als erster serbischer Romancier angeschaut wird. Vor Handke wurde in den früheren Jahren unter anderem Mario Vargas Llosa, Orhan Pamuk oder Claudio Magris die Ehre zuteil. Das erste Prosafestival wurde 2007 abgehalten.

Vor knapp zwei Jahren war Handke bereits zum Ehrenbürger Belgrads erklärt worden, was eigentlich mit seinem politischen Engagement verknüpft war. Handke hatte in Folge der Balkankriege (1991-1995) Partei für Serbien ergriffen - 1996 erschien sein Buch „Gerechtigkeit für Serbien“ - und war daher auch immer wieder heftig kritisiert worden. 2006 war der Schriftsteller demonstrativ beim Begräbnis des serbischen Politikers Slobodan Milosević aufgetreten, dem vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal der Prozess gemacht worden war.

Meldung in slowenischer Sprache