Strengere Kontrollen wieder ausgesetzt

Die strengen Grenzkontrollen im EU-Schengenraum sind bereits einen Tag nach ihrer Einführung wieder ausgesetzt worden. Wegen Riesenstaus und der Furcht der Wirtschaft vor schwerem Schaden wurden die Kontrollen in Kroatien und Slowenien gestoppt.

Staus und Chaos

Kilometerlang waren die Staus am Freitag. Reisende sprachen von Chaos und auch Schikanen bei den Kontrollen. Die verschärften Einreisebestimmungen sollten verhindern, dass Menschen einreisen, die die öffentliche Ordnung bedrohen. Der bessere Schutz gegen Terroristen wurde nach den Anschlägen von Paris beschlossen.

Das kroatische Innenministerium teilte noch am Samstagabend in Zagreb mit, die neuen Vorschriften seien für unbestimmte Zeit außer Kraft gesetzt. Laut kroatischer Polizei geschah die Maßnahme in Absprache mit der EU-Kommission.

Slowenien: Unerträgliche Zustände an der Grenze

Auch Slowenien hat die verschärften Grenzkontrollen an den Außengrenzen des Schengenraums kurz nach Inkrafttreten wieder ausgesetzt. Der slowenische Regierungschef Miro Cerar erklärte am Sonntag auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter, die Nachbarländer würden der EU-Kommission Vorschläge für Änderungen machen. „Die Umsetzung der EU-Direktive an der Grenze zu Kroatien hat in den vergangenen Tagen völlig unerträgliche Zustände geschaffen“, erklärte Cerar.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache