Diversion, Strafen für junge Antifaschisten

Fünf Jugendliche bzw. junge Erwachsene sind am Dienstag in Klagenfurt/ Celovec vor Gericht gestanden. Sie haben mit zwei anderen die Kriegsheimkehrer-Gedenkstätte am Ulrichsberg/ Vrh beschmiert, diese beiden bekamen vorab eine Diversion. Das Urteil: drei Diversionen, eine Geldstrafe, eine bedingte Haftstrafe.

Ulrichsberg Gedenkstätte

Polizei

Im Vorfeld des Prozesses hatten sowohl rechte als auch linke Gruppierungen im Internet mobil gemacht: Die einen, weil die Gedenktafeln ihrer Meinung nach gar nicht dort hängen dürften, sie seien nationalsozialistisches Gedankengut, die anderen beklagen die Schändung von Soldatengedenktafeln. Vor dem Gericht herrschte großer Andrang, die Ausweise aller, die in den Gerichtsaal wollen, wurden kopiert. Auch der Verfassungsschutz war anwesend, doch es kam zu keinen Zwischenfällen. Der Vorwurf lautete Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Besitzstörung.

Ulrichsberg Gedenkstätte

Polizei

Mehr in kaernten.ORF.at