Nach 14.1-Silber kam EM-Aus im 10er-Ball

Der 10er-Ball-Bewerb bei den Europameisterschaften in Portugal hat für Österreichs Billard-Ass Jasmin Ouschan am Montag ein überraschend frühes Aus gebracht. „Ich muss das wegstecken können“, sagte die Kärntnerin, die 24 Stunden davor noch Silber im Bewerb „14.1 endlos“ geholt hatte.

Zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden wurde sie somit von der 18-jährign Russin bezwungen. Der Dienstag wurde daher zum ungeplanten freien Tag, bei dem sie sich auf ihre nächsten EM-Aufgaben vorbereiten konnte.

Durch Niederlage gegen Slowenin in Loser-Runde

„Ich muss zugeben, dass mich die Niederlage im Finale nicht unbeeindruckt gelassen hat“, spielte sich auf ihre junge russische „Angstgegnerin“ Kristina Tkatsch an. Die 18-Jährige hatte schon im 14.1-Endduell die Oberhand behalten und wurde schließlich auch in der Loser-Runde beim 10er-Ball zum Stolperstein. Zum Auftakt hatte sich Ouschan der Slowenin Ana Gradišnik geschlagen geben müssen.

Noch zweimal Chance auf Gold

„Auch heute haben sich mir genügend Chancen geboten, die ich leider wieder nicht nützen konnte, daher waren auch die Siege meiner Gegnerinnen völlig verdient. Die Leistungsdichte wird immer höher, Siege werden nicht geschenkt“, resümierte Ouschan, die in Albufeira auch noch im 8er-Ball (ab Mittwoch) und 9er-Ball (ab Samstag) am Start ist.