Opfer des Ustaša-Regimes klagen Kroatien

Kroatien ist in den USA von Opfern des faschistischen Ustaša-Regimes um Schadensersatz in der Höhe von 3,5 Milliarden Dollar (33 Mrd. Euro) verklagt worden. Das berichtete die kroatische Tageszeitung „Večernji list“. Zagreb schweigt in der Öffentlichkeit, inoffiziell wird die Klage als unbegründet abgelehnt.

Spomin Jasenovac Hrvaška nekdanji kacet KZ ustaško koncentracijsko NDH

sta.si/tejić

Unter der Herrschaft des NDH-Staates, der von 1941 bis 1945 bestand, wurden Serben, Juden, Roma und kroatische Antifaschisten verfolgt und ermordet. Das Vernichtungslager Jasenovac gehörte zu den größten Lagern seiner Art in Europa.

Klage bereits vorigen Mai eingereicht

Die Kläger sehen in Kroatien den Nachfolgestaat des damaligen faschistischen NDH-Staates, ein Vasallenstaat Nazi-Deutschlands; Kroatien sei daher für den Schaden verantwortlich. Die Klage wurde der Zeitung zufolge bereits im Mai des Vorjahres eingereicht, Kroatien wurde darüber aber erst vor kurzem benachrichtigt.

Mehr in volksgruppen.ORF.at/roma