Maturaprojekt gegen das Vergessen

An der Zweisprachigen Handelsakademie/ Dvojezična trgovska akademija in Klagenfurt/ Celovec ist zur Zeit die Ausstellung „Zeichnen gegen das Vergessen“ zu sehen. Bei der Eröffnung hat der Maler Manfred Bockelmann ein Portrait von Verica Sturm (1935-1943) der Schule geschenkt.

TAK Bockelmann mladina proti pozabi

orf

Von den Nazis ausgesiedelt, im Lager umgekommen

Verica (Veronika), die Schwester von Ao. Univ.-Prof. Katja Sturm-Schnabl und Zentralverbands-Obmann (ZSO) Marjan Sturm war 1942 im Zuge der Vertreibung von slowenischen Familien von den Nationalsozialisten als Siebenjährige aus Kärnten deportiert worden. Ein Jahr später ist sie nach einer Injektion durch den Lagerarzt im deutschen Arbeitslager Eichstätt gestorben.

TAK Manfred Bockelmann Sturm Schnabl Katja Verica risanje mladina proti pozabi projekt Čavka Zwitter Šlemic NS pregon trgovska

orf

Erinnerungsarbeit im Fach Kulturmanagement

Die Schülerinnen Katharina Jukić, Lejla Čavka und Suzana Kitanović haben sich unter dem Titel „Jugend gegen das Vergessen/ Mladina proti pozabi“ in ihrer Diplomarbeit mit Erinnerungsarbeit beschäftigt. Vergangene Woche stellten sie in der Aula der Schule das Projekt vor.

TAK Bockelmann mladina proti pozabi

orf

„Aus der Gemeinde, in der ich auch lebe...“

Der Künstler Manfred Bockelmann stammt aus Ottmanach/ Otmanje, das jetzt zur Gemeinde Magdalensberg/ Štalenska gora gehört, und zeigte sich besonders berührt davon, dass Verica Sturm aus seiner unmittelbaren Nachbarschaft kommt - aus Zinsdorf/ Svinča vas in der damaligen Gemeinde St. Thomas/ Št. Tomaž.

„Wurde mir bewusst, dass sie aus meiner Nachbarschaft kommt“

TAK Bockelmann mladina proti pozabi

orf

Meldung in slowenischer Sprache