Preis für Gedenk- und Erinnerungsarbeit

Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) und die Österreichische Lagergemeinschaft Mauthausen (ÖLM) stiften zum zweiten Mal den Hans-Maršálek-Preis für herausragende Leistungen im Bereich der Gedenk-, Erinnerungs- und Bewusstseinsarbeit.

Die Einreichfrist für den zweiten Hans-Maršálek-Preis endet am 30. Juni 2017. Der Preis wird im Herbst 2017 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie vergeben.

Erinnerung an Zeitzeugen

„Hans Maršálek war nicht nur einer der letzten österreichischen Zeugen der Verbrechen des NS-Regimes, die im Konzentrationslager Mauthausen an mehr als 200.000 Menschen begangen wurden, sondern er überzeugte uns auch durch sein Engagement gegen Rechtsextremismus heute“, betont Willi Mernyi, Vorsitzender des Mauthausen Komitees Österreich, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, in einer Aussendung.

Unter den Preisträgern der ersten Ausschreibung 2015 war auch das Museum am Peršmanhof bei Bad Eisenkappel/ Železna Kapla.

- Mehr in volksgruppen.ORF.at/diversität
- Siehe Meldung vom 18.06.2015