Tatsachengeständnis von Dörfler

Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPÖ) hat am Montag bei der Fortsetzung des Prozesses rund um die BZÖ-Wahlbroschüre aus dem Jahr 2009 ein faktisches Geständnis abgelegt. Es geht in seinem Fall auch um Sponsoring bei Bauvergaben des Landes.

Fehler gemacht „ohne es zu wissen“

Zuletzt rückte vor allem der Anklagepunkt Vorteilsnahme gegen Dörfler in den Mittelpunkt. Er soll 2004 als Landesrat - im Zuge einer Auftragsvergabe - Sponsoring von einer Baufirma verlangt haben. Mehrere Ex-Mitarbeiter der Straßenbauabteilung berichteten als Zeugen von politischer Willkür und einem „Klima der Angst“ und belasteten Dörfler damit schwer. Am Montag sagte Dörfler, es tue ihm zutiefst leid, damals Fehler gemacht zu haben, „ohne es zu wissen“.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Siehe Meldung vom 10.03.2017