Verfassung: Treffen mit Slowenien

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) trifft sich am Dienstag mit dem slowenischen Außenminister Karl Erjavec. Dabei geht es um die Unterstützung der slowenischen Volksgruppe in Kärnten, die sich mit dem Sprachenpassus in der neuen Landesverfassung nicht zufrieden geben will.

Erjavec: „Gespräch wird sehr wichtig sein“

„Die Einschätzung derzeit ist, dass wir diese Frage im Dialog lösen können“, sagte Erjavec am Montag. Bereits am Dienstag wird Erjavec das Thema mit Kaiser in Ljubljana besprechen. „Das Gespräch mit Landeshauptmann Kaiser, der der slowenischen Volksgruppe sehr zugeneigt ist, wird sehr wichtig sein“, sagte Erjavec in Ljubljana bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Vertretern der slowenischen Minderheiten-Organisationen. „Danach werden wir sehen, wie wir weiter vorgehen werden“, so der Außenminister.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 20.02.2017