Förderentzug wegen Kritik?

Der Kärntner Schriftsteller Wilhelm Kuehs soll einen Großteil der öffentlichen Förderung für seinen „Faschingskrimi“ zurückzahlen, obwohl in 5.000 Exemplaren das Landeslogo prangt. Er vermutet kritische Äußerungen über den Kulturreferenten als Ursache.

Krimin Kuehs wer zuletzt lacht

Haymon

Für Slowenen eingetreten

Vielleicht ist es nur ein Sturm im Wasserglas - oder eben der Anlassfall dafür, die Auszahlung von Kultursubventionen neu zu regeln.

Der Wolfsberger Autor, der zuletzt vor allem mit Krimis in die Öffentlichkeit trat, soll vom Land gewährte Subventionen zurückzahlen.

Kuehs, naturgemäß verärgert auf die Kulturabteilung, vermutet nach diversen öffentlichen Äußerungen für die slowenische Volksgruppe eine politische Maßregelung.

Er hatte das Verhalten von Kulturreferent Christian Benger (ÖVP) in Sachen Landesverfassung kritisiert.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Siehe auch 10.11.2014 - Literaturwettbewerb Bleiburg/ Pliberk