Putin will Zugverkehr in Slowenien unterstützen

Wladimir Putin erwägt, den Ausbau der slowenischen Eisenbahn zu unterstützen. Er soll dem slowenischen Staatspräsidenten Borut Pahor eine finanzielle Unterstützung in Höhe von einer Milliarde Euro vorgeschlagen haben.

Ausbau des Eisenbahnnetzes in Slowenien

Als Geldgeber soll die staatliche Bahngesellschaft RŽD auftreten. Das Geld soll der slowenischen Eisenbahngesellschaft „Slovenske železnice“ (SŽ) zugute kommen. Ziel sei der Ausbau des Eisenbahnnetzes in Slowenien. „Die interregionalen Bindungen entwickeln sich ständig“, soll Putin laut eines Berichts der Nachrichtenagentur TASS beim Treffen mit Pahor vorige Woche geäußert haben. Damit meinte er, dass auch slowenische Unternehmen aktiv im Russlandgeschäft sind. Ausgeprägte Bereiche sind vor allem Pharmazie und Landwirtschaft.