„Teran“-Wein: Slowenien droht EU mit Klage

In einem Weinstreit zwischen Slowenien und Kroatien droht Ljubljana mit einer Klage gegen die EU-Kommission. Brüssel plant Kroatien eine Ausnahme für die Verwendung des Namens „Teran“ für den gleichnamigen Rotwein aus Istrien zu gewähren, obwohl er ein geschütztes slowenisches Produkt ist.

Offizielle EU-Ausnahme...

Seit 2011 ist der Rotwein, der aus dem slowenischen Karst/ Kras stammt, mit Herkunftsbezeichnung geschützt. Deswegen darf auf dem Binnenmarkt kein anderer Wein unter diesem Namen verkauft werden. Die kroatischen Hersteller, die sich schon bisher nicht daran gehalten haben, sollen laut Medienberichten in Slowenien nun dreieinhalb Jahre nach dem kroatischen EU-Beitritt offiziell eine Ausnahme bekommen.

Im vergangenen Dezember verkündete die EU-Kommission, für den Wein aus dem kroatischen Teil Istriens, in dem die gleichnamige Rebsorte auf rund 300 Hektar angebaut wird, eine Ausnahme zu erlauben. Das dafür notwendige Verfahren sollte noch im Jänner eingeleitet werden.

...nach „skandalöser“ Vereinbarung?

Sloweniens Agrarminister Dejan Židan wittert eine „inakzeptable und skandalöse“ Vereinbarung, die zwischen der Kommission und Kroatien hinter dem Rücken Sloweniens während der kroatischen Beitrittsgespräche getroffen wurde.

Meldung in slowenischer Sprache