38. Tischler-Preis an Jože Wakounig

Jože Wakounig wird mit dem diesjährigen Tischler-Preis ausgezeichnet. Der Rat der Kärntner Slowenen (NSKS) und der Christliche Kulturverband (KKZ) ehren den ehemaligen Mittelschulprofessor für sein „vielseitiges, ehrenamtliches und selbstloses Lebenswerk“ auf dem Gebiet der Volksgruppen- und Lokalpolitik.

Jože Wakounig

orf

Jože Wakounig (geb. 1941 in Müllnern/ Mlinče) war unter anderem langjähriger Gemeinderat der slowenischen Einheitsliste/ Enotna lista in Köttmannsdorf/ Kotmara vas, Vorsitzender des Rates der Kärntner Slowenen/ Narodni svet koroških Slovencev (2003–2005) und Chefredakteur der slowenischen Wochenzeitung „Naš tednik“.

Generationen von Kärntner slowenischen Mittelschülern brachte der mittlerweile pensionierte Oberstudienrat am BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt/ Celovec die lateinische Sprache bei. Von September 2000 bis Oktober 2001 leitete er auch die Schule.

Preisverleihung in der Hermagoras/ Mohorjeva

Die Preisverleihung findet am 20. Jänner 2017 um 19 Uhr im Tischler-Saal der Hermagoras/ Mohorjeva in Klagenfurt/ Celovec statt. Den nach dem Gründer des Rates und ersten Direktor des Slowenischen Gymnasiums Dr. Joško Tischler (1902-1979) benannten Preis erhielt 2016 der mittlerweile verstorbene ORF-Redakteur France Vrbinc.

Meldung in slowenischer Sprache