Sperre nach Felssturz

Knapp vor der Zufahrt in das ehemalige Steinbruchgelände des Diabas-Abbaues in der Ebriacher Klamm/ Obirske peči in der Gemeinde Bad Eisenkappel/ Železna Kapla, hat sich vergangenen Freitag bei Kilometer 3,5 der Trögener Straße/ Korška cesta ein Felssturz ereignet. Die Straße ist noch bis diesen Samstagabend gesperrt.

Obirsko peči soteska zemeljski plaz

Smrtnik/fb

Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren

Der Straßenabschnitt wurde bis auf eine Höhe von über drei Meter verschüttet. Straßenbaulandesrat Gerhard Köfer (Team Kärnten) informierte in einer Aussendung, dass die L 131 im genannten Bereich voraussichtlich bis Samstagabend gesperrt bleibt. Eine Umleitung für den regionalen Verkehr erfolgt über die Oberebriacher Gemeindestraße/ Zgornja Obirska.

„Im Zuge der Begehung wurde festgestellt, dass das Felsmaterial aufgrund des ungünstigen Kluftsystems abgerutscht ist. Der Straßenabschnitt kann erst wieder frei gegeben werden, wenn der Landesgeologe feststellt, dass keine Gefahr mehr besteht", so Köfer.