Zusammenarbeit im Bereich des Sports

Kärnten und Slowenien wollen in Zukunft auch im Sport enger zusammenarbeiten. Das Land Kärnten und das Slowenische Olympia Komitee/ Olimpijski komite Slovenije (OKS) haben in Klagenfurt/ Celovec eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Arbeitstreffen

Im Sportpark beim Stadion der Landeshauptstadt fand am Dienstag das Arbeitstreffen und der Empfang für die Delegation des Slowenischen Olympia Komitees, angeführt von dessen Präsidenten Bogdan Gabrovec, statt. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) hieß gemeinsam mit Vertretern der Kärntner Sportpolitik den slowenischen Generalkonsul Milan Predan und die achtköpfige Abordnung herzlich willkommen.

Bogdan Gabrovec Peter Kaiser Arno Arthofer Jürgen Pfeiler Andreas Sucher OKS olimpijski komite oks sšz sodelovanje šport letter intent

orf

Andreas Sucher, Jürgen Pfeiler, Bogdan Gabrovec, Peter Kaiser, Arno Arthofer.

Synergien und Zusammenarbeit

Im Rahmen eines Treffens in Ljubljana im Vorjahr haben die Vertreter der Kärntner Sportkoordination, des Slowenischen Sportverbandes in Kärnten/ Slovenska športna zveza (SŠZ), des Olympiazentrums Kärnten und des OKS erstmals eine Kooperation angesprochen. In drei Arbeitsgruppen („Olympia Fachzentren“, „Synergien / Zusammenarbeit Villacher Alpenarena & Nordijski Center Planica“, „Kooperationsprojekte zwischen Kärnten und Slowenien sowie der EU-Interreg“) wurden am Dienstag gemeinsame Themenbereiche besprochen sowie eine offizielle Absichtserklärung („Letter of Intent“) ausgearbeitet und unterzeichnet.

Pläne präsentiert

Die angedachten und künftigen Pläne der drei Arbeitsgruppen stellten bei der anschließenden Pressekonferenz Landessportdirektor Arno Arthofer, Marijan Smid (Slow. Sportverband/ SŠZ) und der Kärntner Radkoordinator, Ex-Rennfahrer Peter „Paco“ Wrolich vor.

Meldung in slowenischer Sprache