„Tagesstätte Florian muss bleiben“

Zalka Kuchling, Landtagsabgeordnete der Grünen, fordert den Fortbestand des grenzüberschreitenden Projekts „Werkstatt Florian“ in Globasnitz/ Globasnica. Die Tagesstätte sei ein wichtiges, grenzüberschreitendes Projekt, das auf jeden Fall aufrechterhalten werden muss, so Kuchling.

„Es ist eine Vorzeige-Initiative, wie soziale Inklusion in der Region stattfinden kann. Derartige Strukturen – auch wenn sie klein sind – beleben den ländlichen Raum und sind vor allem als grenzüberschreitende Initiative für einen gemeinsam gelebten sozialen Alltag von enormer Bedeutung“, sagt Zalka Kuchling.

„Mit Slowenien nach einer Lösung zu suchen“

„Deshalb sollte man sich nicht entmutigen lassen und alle Kräfte anstrengen, damit dieses Projekt weiterhin bestehen kann“, ist Kuchling überzeugt und freut sich über die Zusage von Sozialreferentin LR Beate Prettner, sich für das Projekt einzusetzen und gemeinsam mit Slowenien nach einer Lösung zu suchen.

Genauso hofft Kuchling auf EU-Mittel, schließlich wird genau an Orten wie diesen der europäische Gedanke des Miteinanders und der Inklusion gelebt.

Meldung in slowenischer Sprache