„Körperbilder - Podobe telesa“

Die slowenische Moderne steht im Mittelpunkt der Ausstellung „Körperbilder - Podobe telesa“, die am Samstag im Werner Berg Museum in Bleiburg/ Pliberk eröffnet wurde. Sie wurde in Kooperation mit Slovenj Gradec gestaltet, dort wird parallel die Kärntner Moderne gezeigt.

Slowenische Malerei des 20. Jahrhunderts

Namen wie Jože Tisnikar, Štefan Planinc, Zdenko Huzjan, Gabriel Stupica oder Sandi Červek sind hierzulande weitgehend unbekannt, ebenso wie Marijo Pregl, Veno Pilon oder Janez Bernik. Das zu ändern ist Ziel der Ausstellung, die einen Überblick über die slowenische Malerei des 20. Jahrhunderts bietet.

Razstava Podobe telesa ekspresivna figuralika Pliberk Slovenj Gradec KGLU wernerja berga muzej körperbilder Jože Tisnikar avtoportret z vrano

detajl/podobe_telesa_kglu/tomo_jeseničnik

Jože Tisnikar: Selbstbildnis mit Rabe, 1998.

Die Bilder setzen sich mit Religion auseinander, mit dem Tod, aber auch mit dem Grauen der Konzentrationslager und den Nachkriegswirren. Es ist eine vorwiegend düstere Bildwelt, die dem Besucher präsentiert wird.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache vom 08.05.2014