Einheitsliste/ Enotna lista mit neuem Obmann

Die Einheitliste/ Enotna lista hielt gestern Abend in Tainach/ Tinje ihre Landeskonferenz ab. Diese stand einerseits im Zeichen des Obmannwechsels, andererseits erklärte sich die Partei zur Regionalpartei.

Regionalentwicklung und allgemeiner Fortschritt

Die Einheitliste/ Enotna lista (EL), die sich bisher selbst gerne als Sammelpartei der Kärntner Slowenen bezeichnet hat, vollzog gestern schon in der Präambel ihrer Statuten den Versuch, sich als Regionalpartei, welche den Interessen der Region – konkret Südkärntens – verbunden ist, zu präsentieren. Der Einheitliste geht es um Regionalentwicklung, wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Fortschritt Kärntens.

Gabrijel Hribar predsednik Enotna lista EL

orf

Gabrijel Hribar

Im Fokus: Gemeinderatswahlen 2015

Trotzdem bleiben eines der Hauptaugenmerke der Einheitliste/ Enotna lista die Gemeinderatswahlen im kommenden Jahr. Vor diesem Hinetrgrund gab es auch einen interessanten Obmannwechsel: Nach 10 Jahren wurde Vladimir Smrtnik nämlich abgelöst – und sein Nachfolger ist Gabrijel Hribar, Fraktionsführer der Einheitliste in Bad Eisenkappel/ Železna Kapla, also in der Gemeinde, in welcher die Enotna lista mit Franc Jožef Smrtnik den bisher einzigen Bürgermeister stellt. Hribar betont nun, dass dabei die Orientierung auf die ganze Region im Vordergrund steht.

„Das ist keine Vision, sondern bereits Realität"“