Lange ersehnt | SOVA Nikolausfeier

„Wenn ich die Kinder frage: ‚Wer von euch hat sich gestern seine Zähne nicht geputzt?‘ Dann gehen viele kleine Händchen in die Höhe. Es fasziniert mich und freut mich jedesmal, wenn ich sehe, wie diese kleinen Wesen dem Nikolaus so großes Vertrauen schenken können“, erzählt der „Nikolaus“ Marek Rozkoš vor seinem großen Auftritt für die SOVA-Kinder in Wien.

Nikolausfeier des Schulverein SOVA

Andrea Mandík

Jedes Jahr lange herbeigesehnt und vom Vereinsleben der Jüngsten aus der slowakischen Volksgruppe nicht mehr wegzudenken: die Nikolausfeier des Schulvereins SOVA. Nur wenige Plätze blieben im Theatersaal der Komenský Schule wieder unbesetzt, als der gütige Mann mit Bischofsstab auf die Bühne bat.

Theater Jozef Gregor-Tajovský aus Zvolen spielt „Smelý zajko“

Bevor die Nikolaussackerln den glücklichen Empfänger/innen überreicht wurden, durften die Kinder, wie jedes Jahr, in die slowakische Märchenwelt eintauchen. Und zwar spielte auch diesmal wieder das Theater Jozef Gregor-Tajovský aus Zvolen für die Nikolausbegeisterten in Wien. Sie brachten heuer, zum 120-jährigen Geburtsjubiläum des Autor Jozef Cíger-Hronský das Stück „Smelý zajko“ auf die Bühne.

Nikolausfeier des Schulverein SOVA

Andrea Mandík

Daniel Výrostek vom Zvolener Theater spielt schon seit langem in den Nikolausvorstellungen für Kinder in Österreich, die der slowakischen Kultur verbunden sind. Im aktuellen Stück stellt er den tapferen Hasen Cíger-Hronskýs dar. Seine Auftritte in Wien bleiben ihm stets freudig in Erinnerung: „Für das ganze Team ist die Atmosphäre hier in Wien immer eine besondere. Wir bekommen ein sehr angenehmes Feedback von den Besuchern, das ist wohl auch der Grund, warum wir jedes Jahr aufs Neue hier spielen dürfen“, erzählt Výrostek im Interview mit Andrea Mandík für das aktuelle Magazín Rádio Dia:tón.

Radio Dia:tón
12.12.2016 | 21:40 Uhr
Radio Burgenland 94,7
Livestream

Štefan Šafárik ist seit 50 Jahren Mitglied des Zvolener Theaters Jozef Gregor-Tajovský. Es war er, der durch seine besonders einfühlsame Art, mit dem jungen Publikum von der Bühne aus in Kontakt zu bleiben, die die Aufmerksamkeit und die Herzen der kleinen Besucher/innen eroberte. Seine Freude am Spielen für die kleinsten Theaterliebhaber bleibt ungebrochen: „Kinder kann man nicht belügen, entweder es gefällt ihnen, oder nicht“.

Nikolausfeier des Schulverein SOVA

Andrea Mandík

„Nikolaus“ Rozkoš | „Früher hatter ich selbst Angst vor dem Nikolaus“

Für ein weiteres Mitglied des Theaters, Marek Rozkoš ist sein Kindheitsalptraum zum Traum geworden. Im langen weißen Gewand und Bischofsstab war er der ersehnte Gast des Abends. Dass ausgerechnet er den Nikolaus verkörpert sei wirklich erstaunlich, schmunzelt der Mime: „Als Kind hatte ich irrsinnige Angst vor dem Nikolaus. Auf den Fotos sieht man mich, wie ich mich am Rockzipfel der Kindergärtnerin festhalte.“ Und so fand ein verzaubernder Nikolausabend mit dem slowakischen Schulverein SOVA seinen Ausklang mit roten Säckchen in den Händen, gefüllt mit Perníčky, Horálky und natürlich Erdnüssen.