„Slowakische Weihnachten“ in der Franziskanerkirche

„Die ‚Traditionellen Slowakische Weihnachten‘ organisiere ich schon zum zehnten Mal, weil ich denke, dass es die slowakische Kultur in Wien bereichert“, freut sich die Veranstalterin des slowakischen Adventkonzerts in der Franziskanerkirche Helena Steiner.

Die Töne des slowakischen Volkskunstensembles SĽUK begeisterten bereits zum zehnten Mal in Wien die von begeistertem Publikum gefüllten Kirchenbänke.

SLUK Konzert in der Wiener Franziskanerkirche

Helena Steiner

Unter den Gästen befand sich auch der Obmann des Büros der im Ausland lebenden Slowaken Ján Varšo. Aus Bratislava angereist, genießt er die besondere Stimmung durch die slowakische Adventkultur in Österreich und das große Interesse an den traditionellen Bräuchen der Volksgruppe: „Bei dieser Gelegenheit möchte ich alle unsere Landsleute hier in Österreich, welche auch die slowakischen weihnachtlichen Traditionen erhalten, herzlich grüßen. Ich wünsche ihnen ein angenehmes Erleben der weihnachtlichen Feiertage und ein glückliches Jahr 2017“.

SLUK Konzert in der Wiener Franziskanerkirche

Helena Steiner

SLUK Konzert in der Wiener Franziskanerkirche

Helena Steiner

Über dieses Ereignis berichtet auch

  • das TV- Volksgruppenmagazin České Ozvěny | Slovenské Ozveny am 11. Dezember um 13.05 Uhr auf ORF2 Wien
  • das Radiomagazin der österreichischen Slowaken, Rádio Dia:tón | 26. Dezember 2016 | 21:40 Radio Burgenland | Livestream

Erwartung und Freude für die kommenden Tage der Freude und des Friedens wurden an diesem Zweiten Adventnachmittag von gefüllten eineinhalb Stunden traditioneller slowakischer „Koledy“ noch verstärkt. Im Anschluss an das Konzert von SĽUK und seinen Gästen lud die Veranstalterin Helena Steiner zur gemeinsamen Punschverkostung ein. Eine Mischung aus Ingwer und Birnen war es, die den so angenehmen Nachmittag zum Ausklang brachte. Es sei das zehnte und vorläufig letzte Adventkonzert mit dem slowakischen Volkskunstensemble SĽUK, erwähnt Helena Steiner. Für das kommende Frühjahr 2017 plant die Wiener Slowakin dennoch schon etwas Neues: „Eine Ausstellung über slowakische Trachten“.

Links

Helena Steiner | SK&Wien
Büro für im Ausland lebende Slowaken | Úrad pre Slovákov žijúcich v zahraničí