Sarközi | „Uns für Zukunft stärken“

Wünschenswert wäre es, sich öfter nach dem Zustand der heimischen Volksgruppen zu erkundigen, sagte Vertreter der Roma Andreas Sarközi, Geschäftsführer des Kulturvereins Österreichischer Roma, beim Pressegespräch mit den Vertretern/innen der Volksgruppenbeiräte.

On demand | Roma sam | 18.9.2017

Unter dem Motto „Baustelle Volksgruppenpolitik | Volksgruppenforderungen an die neue Regierung" luden Martin Ivancsics und Karl Hanzl zum Pressegespräch im bilingualen Komenský Gymnasium.

Auf Grund der jahrhundertelangen Verfolgung seiner Volksgruppe gab es große Defizite im Bereich der Bildung und im sozialen Bereich. Die Volksgruppenarbeit richte sich im Wesentlichen auf den Abbau der Vorurteile und eines Aufbaus der sprachlichen und kulturellen (Selbst-)Wertschätzung von Roma und Sinti in Österreich. „Uns ist es wichtig, dass wir aus unserer Kraft heraus, unsere Volksgruppenangehörigen betreuen und für die Zukunft stärken“, hebt der Geschäftsführer des Kulturvereins österreichischer Roma hervor.

Volksgruppenkonferenz zu Wahlen

Serdar Erdost | ORF

v.l. Josef Hollós, Bernard Sadovnik, Karl Hanzl, Martin Ivancsics, Ingrid Konrad, Andreas Sarközi

Eine Novellierung des Volksgruppengesetzes ist eine Forderung, die die Volksgruppen schon seit dessen Manifestierung im Jahr 1976 stellen. Wenn man es ernst meine, mit dem Stolz auf die Vielfalt, müsse man auch die Grundlagen schaffen, so Martin Ivancsics, Vorsitzender des Volksgruppenbeirats für Burgenlandkroaten.

Die Volksgruppenvertreter/innen forderten etwa eine Aufstockung der seit 20 Jahren „eingefrorenen“ Volksgruppenförderung (aktuell 3,6 Mio. Euro) auf zumindest den doppelten Betrag.

15.9.2017 | Forderung an neue Regierung: „Gebt euren Volksgruppen was ihnen zusteht!“

Tipps

Freitag, 22. September 2017 | „Tag der offenen Tür"
09.00 Uhr bis 13.00 Uhr, im Vereinszentrum des Roma-Service & des Vereins KARIKA, Evangelische Kirchengasse 3 , Oberwart.

An diesem Tag haben die Besucher die Gelegenheit, die Teams kennen zu lernen und sich über ihre Vereinsarbeit zu informieren!

Samstag, 23. September 2017 | Um 19.30 Uhr
Roma Abend AMEN PHUKAVAS zum Thema „24 Jahre Musik gegen Vorurteilen“. Der Abend wird der Burgenländischen Roma Band „ROMANO RATH“ gewidmet.
Kontaktzentrum Oberwart (Röm.kath Kirche), Steinamangerer Str. 13.