Roma kaum im Widerstand gegen NS in Gols

Roma im Ort Gols waren so gut wie gar nicht im Widerstand aktiv, sagt Hobbyhistoriker Fritz Radlspäck in der heutigen Ausgabe von Roma sam. Jedoch konnte er auch hier einer Spur folgen, die zumindest zu einem Rom mit politischem Engagement führt.

On demand | Roma sam | 24.7.2017

Fritz Radlspäck, Geschäftsführer der SPÖ im Bezirk Neusiedl am See, setzt sich schon seit vielen Jahren mit den Opfern des Nationalsozialismus in Gols auseinander. Seine Recherche führte er nicht nur in öffentlichen Archiven durch, sondern beschäftigte sich auch mit privaten Aufzeichnungen von Zeitzeugen im Ort Gols

Wie in den anderen Gemeinden waren auch in Gols vor allem Juden und Roma den Nationalsozialisten schutzlos ausgeliefert. Auch jene, die dem Widerstand angehörten wurden ausnahmslos verfolgt. In der kleinen Gemeinde formte sich schon vor der Machtergreifung ein Widerstand, der zum Großteil aus alteingesessenen Familien des Dorfes bestand. Die Mitglieder dieser antifaschistischen Bewegung ereilte jenes Schicksal der Roma und Juden.

Roma sam | 24.7.2017 | um 20:50 Uhr | Radio Burgenland | livestream

Materialien für Buch zu umfangreich

Radlspäck hat ein beachtliches Material über die Opfer des Nationalsozialismus in Gols zusammengetragen. In naher Zukunft will er diese Informationen weiter sammeln und verdichten und wenn möglich veröffentlichen. Dies gestaltet sich jedoch durch den Umfang der Materialien als nicht einfach.

Nächste Sendung

In der nächsten Sendung wird der Politiker und Hobbyhistoriker einen tieferen Einblick in die Situation der Roma während bzw. vor dem Nationalsozialismus in Gols geben.

Romblog Teilnehmerinnen im Porträt

Roma sam porträtiert jede Woche zwei Teilnehmerinnen des Romblog Austria Projektes. Laura Moldovan ist Romni mit rumänischen Wurzeln. Nach dem 360 Media Workshop von Romblog will sie gestärkt und selbstbewusst ihre Stimme für die Anliegen ihrer Volksgruppe erheben.

Diana Dworzack ist Wiener Romni. Die graphisch talentierte Aktivistin möchte sich bei romblog vor allem im visuell-grafischen Bereich einbringen.