Weihbischof Scharl | Liturgie in Romani & Romanes als Zeichen der Anerkennung

Für den Weihbischof Franz Scharl, Initiator des Weihnachts- und Gedenkkonzertes im Stephansdom, sei die Liturgie, die sich mit muttersprachlichen Elementen gestaltet, ein deklariertes Ziel. So könne die Kirche das Gefühl vermitteln, ein Ort der Heimat oder ein zu Hause auch für Roma und Sinti sein, so der Weihbischof.

On demand | Roma sam | 2.1.2017

Zipflo Weinrich im Stephansdom

ORF

Weihbischof Franz Scharl

Zipflo Weinrich im Stephansdom

ORF

„Swinging Christmas“ | 27.12.2016

Roma sam | 2.1.2017
20:50 - 21:10 | Radio Burgenland
Livestream

Unter dem Titel „Swinging Christmas“ präsentierte Zipflo Weinrich vergangenen Dienstag ein ganz besonderes Konzert im Stephansdom. Es war ein ausdrücklicher Wunsch des Weihbischofes Franz Scharl, das Gedenken in ein Weihnachtskonzert einzubetten und auch das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes mit einzubeziehen.

Zipflo Weinrich im Stephansdom

ORF

Zipflo Weinrich im Stephansdom

ORF

Zipflo Weinrich

Kein Ort für Diskriminierung

1964 wurde Zipflo Weinrich als Spross einer musikalischen Sinti-Familie in Wien geboren und wuchs im transdanubischen Aspern auf. Er gilt als einer der besten Jazzviolinisten. Seine Karriere bot ihm jedoch nicht in jeder Lage Schutz vor Vorurteilen.

Kurz vor dem Auftritt im Stephansdom war der ehemalige Wiener Austria Stürmer Weinrich allerdings nur mit positiven Gefühlen geladen. In dieser wunderbaren Kulisse gäbe es keinen Platz für die Diskriminierung, bemerkte er und zeigte sich sichtlich stolz und freudig auf das auch für ihn erstmalige Konzert dieser Art.

Zipflo Weinrich im Stephansdom

ORF

Weinrich mit Karl Hodina

Zipflo Weinrich im Stephansdom

ORF

Weinrich mit Fausto Reinhard

Mit Swing, Jazz und Wienerlied ließen Zipfo Weinrich gemeinsam mit dem Komponisten und Akkordeonist Karl Hodina und Künstlerpersönlichkeiten wie Tini Kainrath und Tenor Fausto Reinhard einen unvergesslichen Abend erleben.

Zipflo Weinrich im Stephansdom

ORF

Gerhard Baumgartner, Leiter des Dokumentationsarchives des Österreichischen Widerstandes

Bedeutend wichtiges Bekenntnis der Kirche zur Volksgruppe

Den Ehrenschutz für das Weihnachts- und Gedenkkonzert übernahm neben Weihbischof Scharl auch Gerhard Baumgartner, Leiter des Dokumentationsarchives des Österreichischen Widerstandes. Das sei für ihn eine große Anerkennung, sagte Baumgartner.

Zipflo Weinrich im Stephansdom

ORF

Auch wenn die Anstrengungen seitens der katholischen Kirche in jüngster Vergangenheit keineswegs den Anfang der Bemühungen um die Roma darstelle, die Kirche gründete nämlich schon 1920 eine Schule für die Volksgruppe im burgenländischen Stegersbach, bedeute nun das öffentliche Bekenntnis der Kirche zu Roma und Sinti eine wichtige Öffnung, die die Volksgruppenangehörigen gerne annehmen, unterstrich Gerhard Baumgartner.