Romani Workshop in VHS Oberwart

Am Samstag wurde abermals der Romani Sprachworkshop in den Räumlichkeiten der VHS Oberwart abgehalten. Die Geschichte, Kultur und Sprache der Burgenland-Roma mit Grammatik, Alltagsgesprächen, traditionellen Liedern und Erzählungen standen auf dem Programm.

On demand | Roma sam | 28.11.2016

Auch die Grundinformationen für Roma und Nicht Roma, die Romani in Schrift und Grammatik kennen lernen wollen, wurden angeboten.

Logo VHS

VHS

Auch Martin Zsifkovits, Direktor des Zweisprachigen Bundesgymnasiums ZBG in Oberwart, war einer der Teilnehmer. Er ist überzeugt, dass die Zweisprachigkeit sehr wichtig sei. Dennoch beobachtet er betroffen, wie sich bei anderen Volkgruppensprachen der Rückgang stetig aufdehnt. Deshalb sei es wichtig ,den Volksgruppensprachgebrauch in den Familien zu pflegen und aufleben zu lassen.

Roma sam | 28.11.2016 20:50 - 21:10 | Radio Burgenland Livestream

Weiteres Thema | „Romaspieleroper"
von Koloman Polak

"BINGO!“ eine Romaspieleroper im Amerlinghaus

Das roma.klang.theater.exil brachte nun die erste Oper des außergewöhnlichen Künstlers Koloman Polak nach Wien. „Bingo!“ Eine Romaspieleroper von Polak wurde Ende Oktober im Kultur- und Kommunikationszentrum Amerlinghaus uraufgeführt. „Die Geschichte ist über einen Menschen, der sehr fähig ist, er kann Geld auftreiben, es verdienen, sehr geschäftstüchtig. Aber er verspielt alles beim Glückspielen, den Automaten. Das kennen wir von Dostoevsky, der auch seinen Mantel im Casino verspielt“, erklärt Polak.

Premiere | "Bingo!" Eine Romaspieleroper von Koloman Polak

ORF | yvonne strujic

„Mein Leben ist durch Tränen zu lachen. Also zeige ich das hier auch“, beschreibt Koloman Polak sein jüngstes Werk. Es sind Texte und Arien, mit denen es Polak, gemeinsam mit Karol Csino, Zuzana Rasiová, Lucy McEvil und Andreas Holleschek gelungen ist, ein Schicksal als erhobenen Zeigefinger gegen die Spieleindustrie zu zeigen.

Premiere | "Bingo!" Eine Romaspieleroper von Koloman Polak

ORF | yvonne strujic

Koloman Polak wurde am 01.02.1974 in Košice in der Süd-Ostslowakei geboren, heute lebt er in Tschechien. Seine musikalische Laufbahn startete am Konservatorium Košice, es folgten die Universitäten für Musik in Bratislava, Wien und Graz. Zeitgenössische Musik ist es, mit der der Künstler Koloman Polak seinen sensibel sozialen Blickwinkel zu übermitteln weiß.

Durch die Sendung führt Susanne Horvath.