Duzdar in Lackenbach | Volksgruppen sind unser Mehrwert

„Volksgruppen geben Anstoß dafür, über den Tellerrand zu blicken, neue Perspektiven zu sehen“, sagte Staatssekretärin Muna Duzdar bei der alljährlichen Gedenkfeier in Lackenbach. Mehrsprachigkeit sei ein gesellschaftlicher Mehrwert, der auszubauen gilt, betonte Duzdar.

On demand | Roma sam | 21.11.2016

Gedenkfeier Lackenbach 2016

ORF

Der Tausenden Roma und Sinti, die im Zweiten Weltkrieg von den Nazis ermordet wurden, haben am Samstag zahlreiche Menschen gedacht. Seit 1990 geschieht dies jedes Jahr beim Mahnmal in Lackenbach.

Es ist die erste Gedenkfeier nach dem Ableben von Rudolf Sarközi, der selbst im ehemaligen Roma-Anhaltelager der Nationalsozialisten in Lackenbach zur Welt gekommen war. Sein Nachfolger und Neffe, der neue Obmann des Kulturvereins Österreichischer Roma Christian Klippl, bezeichnete diesen Tag als „einen Tag der Gemeinsamkeit“.

Gedenkfeier Lackenbach 2016

ORF

Roma sam | 21.11.2016
20:50 - 21:10 | Radio Burgenland Livestream

Bei der Gedenkfeier, zu der alljährlich die Burgenländische Landesregierung und der Kulturverein Österreichischer Roma einladen, waren neben anderen Volksgruppen- und kirchlichen- Vertreter/innen auch Persönlichkeiten aus der Politik, wie Landeshauptmann Hans Niessl, die Landtagspräsidenten Christian Illedits und Rudolf Strommer sowie der ehemalige Bundeskanzler Franz Vranitzky anwesend.

Der Hauptredner Bundeskanzler Christian Kern wurde bei der Gedenkfeier von Staatssekretärin Muna Duzdar vertreten. „Wir stehen nun hier an einem Ort der Grausamkeit“, mit diesen Worten begann Staatssekretärin Duzdar ihre Rede.

Gedenkfeier Lackenbach 2016

ORF

Staatssekretärin Muna Duzdar

„Von den rund 4.000 hier festgehaltenen Menschen erlebten nur 300 bis 400 die Befreiung des Lagers im Jahr 1945“, erinnerte die Staatssekretärin an die brutalen und unmenschlichen Taten des Zweiten Weltkriegs.

„Mit Gedenkveranstaltungen wie der heutigen versuchen wir, das Unvorstellbare vorstellbar zu machen und davor zu warnen, was passiert, wenn die Gesellschaft gespalten ist“, mahnte Duzdar einmal mehr.

Auch heute seien wieder Tendenzen der Spaltung erkennbar, und zwar „die Trennung zwischen Arm und Reich und zwischen den Menschen, die schon lange in Österreich leben und solchen, die neu angekommen sind. Gegen diese Trennung muss das Gemeinsame stehen, ebenso wie die Solidarität und das Aufeinanderzugehen“, betonte Duzdar.

Gedenkfeier Lackenbach 2016

ORF

Volksgruppen geben Anstoß dafür, über den Tellerrand zu blicken, neue Perspektiven zu sehen, hob Duzdar die Rolle der Volksgruppen hervor.

Staatsekretärin Duzdar erinnerte auch daran, die Veranstaltung dafür zu nützen, an Rudolf Sarközi, den langjährigen Obmann des Kulturvereins Österreichischer Roma und ersten Vorsitzenden des Roma Volksgruppenbeirats zu gedenken. „Er war eine treibende Kraft im Anerkennungsprozess der Roma und hat sich immer vehement, fair und konstruktiv für die Anliegen der Volksgruppe eingesetzt“, unterstrich Duzdar.

Gedenkfeier Lackenbach 2016

ORF

Für den neuen Obmann des Kulturvereins Österreichischer Roma Christian Klippl bedeute 2016 ein schmerzliches Jahr mit vielen Verlusten. Die Volksgruppe hat 2016 nicht nur seinen unermüdlichen Kämpfer Rudolf Sarközi verloren, sondern habe sich der Verein Ketani in Oberösterreich aufgelöst und der Verein Roma Oberwart die Arbeit einstellen müssen.

Gedenkfeier Lackenbach 2016

ORF

Die Gedenkkultur sei ein großes Anliegen von Rudolf Sarközi gewesen, betonte Christian Klippl weiters in seiner Rede. Sein letztes Werk für die Aufarbeitung der Geschichte wurde am 3. August dieses Jahres ohne ihn enthüllt. Bei der Einweihung des Gedenksteins im polnischen Kulmhof | Chełmno nad Nerem wurde Klippl von Stolz, aber gleichzeitig auch von Wehmut begleitet. Der Gedanke an die ermordeten Verwandten habe schließlich die Freude über die lang erkämpfte Anerkennung als Opfergruppe der NS-Ideologie getrübt, gestand Klippl.

Gedenkfeier Lackenbach 2016

ORF

Die Klasse 7B des Gymnasiums Oberpullendorf hat sich an der Gestaltung der Gedenkfeier mit dem Thema „Vergessen“ heuer wieder aktiv beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit den historischen Fakten des Lagers, der Ermordung in Polen und der gesellschaftlichen Bedeutung des Geschehns beschäftigt.

Gedenkfeier Lackenbach 2016

ORF

SchülerInnen des Gymnasiums Oberpullendorf

Gedanken eines Jugendlichen im Lager Lackenbach wurden von einer Schülerin vorgetragen. Die Klasse 7B hat die Verlesung mit den selbst bemalten Bildern begleitet, die die Gefühle und Vorfälle in seiner Erzählung dokumentieren sollten.

Gedenkfeier Lackenbach 2016

ORF

Die Gedenkfeier endete mit einer gemeinsamen Kranzniederlegung.

Im ORF Volksgruppenmagazin „Servus | Szia | Zdravo | Del Tuha“ wird am 11.12.2016, um 13:05 Uhr, in ORF2 Burgenland ein Beitrag über diese Gedenkfeier in Lackenbach gesendet.

5.8.2016 | Gedenksteinenthüllung für Roma und Sinti in Chelmno
11.11.2016 Eisenstadt | Bischöfe fordern Roma-Gedenkstätte
31.10.2016 | Ökumenische Andacht und Gedenken in Holzschlag

Link

Kulturverein Österreichischer Roma