Romani Rose wirft CSU-General Scheuer Rassismus vor

Der Vorsitzende des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer vorgeworfen, „mit rassistischen Ressentiments zu spielen“.

Dies sei gefährlich für die Demokratie, sagte Romani Rose am Dienstag dem „Mannheimer Morgen“. „Scheuer verstößt gegen das Grundgesetz und die Regeln der Demokratie. Das ist unerträglich. Solche Äußerungen sind Wasser auf den Mühlen derjenigen, die nichts aus der Geschichte gelernt haben.“

Scheuer hatte vor kurzem heftige Kritik für einen Kommentar über abgelehnte Asylbewerber erfahren.

Rose kritisierte zudem das CSU-Forderungspapier, das einen Vorrang für Zuwanderer „aus unserem christlich-abendländischen Kulturkreis“ vorsieht. „Wenn ich einem Menschen helfen oder ihn schützen will, dann frage ich nicht nach seiner Religion. Das verstößt doch gegen die christliche Lehre.“

28.9.2016 | Merkel für ein Europäisches Roma Institut in Berlin